Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Nach dem Rückgang im 2. Quartal um 10,64 Punkte fällt der Xenagos Sales-Indikator im 3. Quartal 2014 erneut um 11,64 Zähler auf 15,90. Damit erreicht der Sales-Indikator den niedrigsten Wert seit 2012. Damals lag er im dritten Quartal bei 14,29 Punkten.
Der Xenagos Sales-Indikator ist für das zweite Quartal 2014 um 10,64 Punkte gefallen und steht nun bei 27,54 Punkten. Damit verliert er die gesamte Dynamik des ersten Quartals und gibt sich ebenso verhalten wie der aktuelle ifo Geschäftsklimaindex.
Der Xenagos Sales-Indikator steigt im ersten Quartal 2014 deutlich um 10,00 Punkte. Dies ist ein klares Signal dafür, dass die Konjunktur im Vertrieb an Dynamik gewinnt und damit wichtige Impulse für die gesamte Wirtschaftsentwicklung setzt.
Gute Nachrichten aus dem Vertrieb: Zum Jahreswechsel berichten Vertriebsspezialisten von höheren Angeboten und besserem Neugeschäft. So steigt der Xenagos Sales-Indikator für das vierte Quartal 2013 deutlich um 7,5 Punkte auf 28,18.
Xenagos Sales-Indikator bestätigt schwierige Stimmungslage in der deutschen Wirtschaft.