Xenagos Sales-Indikator steigt im ersten Quartal 2014 deutlich um 10,00 Punkte. Dies ist ein klares Signal dafür, dass die Konjunktur im Vertrieb an Dynamik gewinnt und damit wichtige Impulse für die gesamte Wirtschaftsentwicklung setzt.
Frankfurt am Main, 29.04.2014. Nach einem uneinheitlichen Jahr 2013 zeigt die Auftragskurve im Vertrieb seit der Jahreswende klar nach oben. Der von der Personalberatung Xenagos seit 2006 erhobene Sales-Indikator erfasst Angebotshöhe und Neukundenquote im Vertrieb. Verkäufer und Vertriebsmanager aus der Xenagos Datenbank mit mehr als 25.000 Vertriebsprofilen werden dazu nach ihren Angeboten im abgelaufenen Quartal befragt.
In der aktuellen Erhebung sind sowohl die Neukundenquote (+11,83), als auch die Angebotshöhe (+8,17) stark gestiegen und bringen damit den Indikator mit 38,18 Punkten auf den höchsten Wert seit 2011 als der Indikator im Gesamtjahr 42,06 Punkte erreichte. 2012 betrug dieser Wert 23,14 und 2013 23,58. Der hohe Indikator für das erste Quartal lässt erwarten, dass 2014 ein gutes Jahr für den Vertrieb und damit für die deutsche Wirtschaft wird.
Betrachtet man die einzelnen Funktionen im Vertrieb, so sehen Führungskräfte die Lage oft anders als Verkäufer im Feld. Letztere haben in der Regel den direkten Draht zum Kunden und lassen sich in ihren Aussagen tendenziell weniger von allgemeinen Stimmungen beeinflussen als ihre Vorgesetzten. Im ersten Quartal 2014 waren sich beide Gruppen in ihren Aussagen aber weitgehend einig, was die positive Tendenz des Indikatorwertes unterstreicht: Bei den Befragten mit Führungsposition steigt der Indikator um 8,08 Punkte, bei den Verkäufern im Feld liegt das Plus sogar bei 12,30.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
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Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.
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