Im letzten Quartal 2014 bekommt der Vertrieb in Deutschland die Nase hoch und schafft die Voraussetzung für ein erfolgreiches 2015. Der quartalsmäßig erhobene Xenagos Sales-Indikator zur Angebotslage im Vertrieb steigt um 10,8 Punkte – Angebotshöhe und Neukundengeschäft ziehen kräftig an.
Frankfurt am Main, 27.02.2015. Im letzten Quartal 2014 hat der Vertrieb in Deutschland einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Vertriebsspezialisten berichten von deutlich mehr und auch höheren Angeboten, die sie ihren Kunden im vierten Quartal unterbreiten konnten. Das ist das Ergebnis des aktuellen Xenagos Sales-Indikators, der seit 2006 die Lage im deutschen Vertrieb als wichtigen Konjunkturindikator erfasst. So steigt der Indikator um 10,8 Punkte auf 26,70 und liegt damit 1,48 Punkte unter Vorjahresniveau (28,18).
Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote. Beide Werte konnten zweistellig zulegen. So stieg die Neukundenquote um 10,48 und die Angebotshöhe um 11,13 Punkte auf 25,51 bzw. 27,89.
Betrachtet man die einzelnen Funktionen im Vertrieb, so sehen Führungskräfte die Lage oft anders als Verkäufer im Feld. Letztere haben in der Regel den direkten Kontakt zum Kunden und lassen sich tendenziell weniger von der allgemeinen Stimmung beeinflussen als ihre Vorgesetzten. Im vierten Quartal 2014 kommen die positiven Impulse des Indikators von den Verkäufern ohne Führungsverantwortung. Bei ihnen steigt der Wert von 3,53 im dritten Quartal auf 23,13 im aktuellen vierten. Bei den Führungskräften ist die Veränderung vergleichsweise gering hier steigt der Indikator um 0,1 auf 27,94 Punkte.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
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Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.
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